Das Schülerprogramm JUNIORDOKTOR gibt Mädchen und Jungen der 3. bis 12. Schulklasse einen lebendigen Einblick in Forschung, Kultur und Ingenieurwissenschaften in Dresden. Mit über 100 außerschulischen Veranstaltungen wird die ganze Breite wissenschaftlicher Arbeit gezeigt. Die JUNIORDOKTOR-Teilnehmer besuchen über das Schuljahr hinweg verschiedene Workshops, Labore, Hörsälen oder Ausstellungen und erkunden auf diesem Weg die Welt der Naturwissenschaften, Technik und Kultur. Ziel ist es, nicht nur eine Menge Spaß zu haben und zu lernen, sondern auch am Ende den Doktorhut aufzuhaben. Anmeldung und weitere Informationen unter www.juniordoktor.de
Am MPI-CBG kannst du die folgenden Stationen besuchen:
29. November 2016, 15:00 Uhr
Observe your own DNA - A Brief Microscope Journey
Davide Accardi and Jan Peychl of the Light Microscopy Facility will offer this experience:
- seminar about microscopy and principle of fluorescence (30 minutes)
- hands-on session where the students will observe their own cells in which the DNA will be fluorescently labeled (90 minutes)
The event is held in English.
hier anmelden
19. Januar 2017
#fishfun - Zebrafische im Netz
Du bist für einen Nachmittag Online-Reporter. In einem Crashkurs lernst Du, wie man Social-Media-Kanäle nutzen kann, um über Wissenschaft zu berichten. Danach siehst du die Zebrafischzucht des MPI-CBG mit 35.000 Fischen und suchst nach interessanten Fakten und guten Bildmotiven. Im Gespräch mit einem Zebrafisch-Forscher tauchen wir dann noch mehr in die Wissenschaft ab - auch darüber berichtest du wieder live. Für diesen Workshop brauchst du ein Smartphone oder Tablet, einen Twitter-Account, ein Instagram-Profil oder eine Facebook-Seite - WLAN ist vorhanden.
Bewirb Dich mit einem Tweet, Instagram- oder Facebookpost, der sagt, warum genau Du richtig bist! Vergiss dabei nicht, den Hashtag #fishfun zu verwenden und das Institut @mpicbg zu taggen
hier anmelden
02. März 2017
#flyfun - Fruchtfliegen im Netz
Du bist für einen Nachmittag Online-Reporter. In einem Crashkurs lernst Du, wie man Social-Media-Kanäle nutzen kann, um über Wissenschaft zu berichten. Danach siehst du den Fliegenraum des MPI-CBG und suchst nach interessanten Fakten und guten Bildmotiven. Im Gespräch mit einem Fliegen-Forscher tauchen wir dann noch mehr in die Wissenschaft ab - auch darüber berichtest du wieder live. Für diesen Workshop brauchst du ein Smartphone oder Tablet, einen Twitter-Account, ein Instagram-Profil oder eine Facebook-Seite - WLAN ist vorhanden.
Bewirb Dich mit einem Tweet, Instagram- oder Facebookpost, der sagt, warum genau Du richtig bist! Vergiss dabei nicht, den Hashtag #flyfun zu verwenden und das Institut @mpicbg zu taggen!
hier anmelden