Der Europäische Forschungsrat (ERC) hat die erfolgreichen Antragsteller um Fördergelder im Rahmen der Advanced Grants veröffentlicht. Die freudige Nachricht erreichte auch Marino Zerial, Direktor und Gruppenleiter am MPI-CBG: Sein Projekt "Rules of self-organization and reengineering of liver tissue" erhält für bis zu fünf Jahre die begehrte Förderung.
Es wurden insgesamt 277 Grants bewilligt, die mit jeweils bis zu 3,5 Millionen Euro dotiert sind. Insgesamt entfielen 10 Grants an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Max-Planck-Gesellschaft. Dieses Jahr schüttete der ERC insgesamt 647 Millionen Euro aus.
Mit dem Advanced Grant zeichnet der ERC im Rahmen des EU-Forschungsprogramms Horizon 2020 führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus, die exzellente Forschung mit innovativen Ansätzen verbinden. Die langfristig angelegte und hoch dotierte Förderung unterstützt Projekte, die durch ambitionierte Ideen, unkonventionelle Methoden und Pioniergeist das Potenzial für einen wissenschaftlichen Durchbruch auf ihrem Forschungsgebiet besitzen.