Zum vierten Mal fand auf dem Altmarkt in Dresden das große Open-Air-Dinner "Dresden isst bunt – Ein Gastmahl für alle" statt, dass die Gastfreundschaft und Weltoffenheit der Stadt zeigen soll. Am Abend des 5. Juni waren alle eingeladen, sich an einen der 250 Tische zu setzen, die eine riesige sternförmige Tafel bildeten. Viele Dresdner und Nicht-Dresdner kamen vorbei, brachten ihr Lieblingsessen mit und machten den Abend zu einem multikulturellen und sehr bunten Bankett. Beim gemeinsamen Essen konnten die Menschen miteinander reden, neue Freunde finden, gemeinsam singen oder tanzen. Ergänzt wurde die Veranstaltung durch ein vielfältiges Kulturprogramm mit Live-Musik, künstlerischen Darbietungen, Open-Air Tango, Kindermalerei und vielem mehr.
Als Flaggschiff für Internationalität unterstützten das MPI-CBG und das Zentrum für Systembiologie Dresden die Veranstaltung aktiv mit einem eigenen Tisch. Über 10 internationale Wissenschaftler aus beiden Institutionen brachten ihre lokalen Spezialitäten mit und teilten sie mit den Besuchern. Auf der bunten Speisekarte standen Gerichte aus Israel, den Philippinen, Indien, den USA, Malaysia, Frankreich und dem Iran.
Die Kampagne "Dresden isst bunt - Ein Gastmahl für alle" wurde von der Cellex-Stiftung und der Allianz "Dresden Respekt" initiiert. Sie wird durch Spenden von mehr als 40 lokalen Unternehmen und Verbänden finanziert und von über 90 Kulturpartnern unterstützt.
Vielen Dank an alle, die zu einem besonderen Abend beigetragen haben, an dem wir verschiedene Menschen zusammengebracht haben!