Am 9. September fand auf der Dresdner Augustusbrücke und dem Schloßplatz das Gastmahl „Dresden is(s)t bunt“ statt. Bereits zum 8. Mal luden die Initiatoren unter Federführung der Cellex Stiftung zu diesem Fest der Vielfalt, Toleranz und Begegnung ein. Das Gastmahl wurde 2015 als Reaktion auf den zunehmenden Rassismus ins Leben gerufen.
Als internationales Institut war das MPI-CBG mit einem eigenen Tisch vertreten. Internationale Wissenschaftler brachten ihre lokalen Spezialitäten mit und teilten sie mit den Besuchern. Viele Besucher kamen, um ein Spiel zu spielen und Nationalflaggen zu erraten. In diesem und im letzten Jahr haben Laborassistentinnen des Instituts den Tisch und die Spiele für das MPI-CBG organisiert.
Gedeckt mit Köstlichkeiten aus aller Welt, bildeten 288 Tische eine 600 Meter lange Tafel auf der Augustusbrücke, die die Dresdner Altstadt mit der Dresdner Neustadt verbindet. Rund 200 Organisationen, 111 Kultureinrichtungen und fast 100 Sponsoren hatten die Veranstaltung vorbereitet. Wie in den Vorjahren gab es gemeinsames Essen, Basteln, Plaudern und Spielen.
Vielen Dank an alle, die zu einem besonderen Abend beigetragen haben, an dem wir verschiedene Menschen zusammengebracht haben!